Pecorino

Alte Reben – junger WeinVanita Pecorino – ein kräftiger, aromatischer Weißwein mit Aromen von reifen, weißen Früchten. Ein Wein mit vollem, saftigen Geschmack und frischem Abgang. Vanita Pecorino passt hervorragend zu gegrillten Garnelen mit Knoblauch, gerösteten Hähnchenkeulen oder zu Spaghetti Carbonara – oder einfach solo. Nichts zu tun hat der Wein Pecorino mit der gleichnamigen Käsesorte.

Die Geschichte zu diesem Wein: Pecorino war lange vergessen worden. Anfang der achtziger Jahre forschte ein gewisser Herr Guido Cocci Grifoni nach autochthonen Rebsorten in den Marken. Dabei fand er bei einem Winzer noch einige Stöcke Pecorino. Danach dauerte es noch bis zum Jahr 2000 bis die Rebsorte als DOC-Wein in den Marken und als IGP in den Abruzzen anerkannt wurde. Inzwischen erfreut sich Pecorino wieder allgemeiner Beliebtheit.