Vintage Port

Vintage Port

 

Nur aus außergewöhnlich guten Weinjahren wird Vintage Port erzeugt, ein Jahrgangs-Port von feinstem Bukett und von tief dunkelroter Farbe sowie starken Tanningerüst. Vintage Ports werden zwei Jahre im Fass ausgebaut und dann auf Flaschen gezogen. Hier reifen sie weiter. 10 Jahre Flaschenreife sollte man ihnen schon gönnen. Wir stellen heute vor:

Quinta do Cachao Vintage Port 2009 von Vinhos Messias

Die Rebsorten sind Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Barroca, Tinta Roriz, Tinto Cão. Der Alkoholgehalt beträgt 19,5%, der Restzucker 103,2 g/l, die Säure: 5,29 g/l

Die Farbe ist tiefrot, schönen Fruchtaromen paaren sich mit deutlichen Gewürznoten. Gute Struktur, prägnante Säure und ausbalancierten Tanninen. Jetzt trinkreif und immer noch Jahrzehnte lagerfähig.

Die Kellerei Messias wurde 1926 von Messias Baptista gegründet und ist bis heute in den Händen der Familie. Messias berühmtestes Anwesen, die Quinta do Cachão, liegt in der Region Cima Corgo – der unwirtlichsten Gegend des Douro. Dieses Anwesen hat seinen Namen vom Cachão de Valeira: ein großer Felsen, der die Schifffahrt den Douro hinunter behinderte und der Grund dafür war, dass die Region bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts nicht zum Weinbau genutzt werden konnte. Der Cachão (also der Felsen!) wurde 1807 gesprengt, wodurch Weingüter entlang des Tals entstehen konnten – einschließlich unserer Quinta do Cachao. Die Rebstöcke auf dem Weingut wurden erstmals 1845 von Barão do Seixo gepflanzt, bevor sie Jahre später an Afonso Cabral verkauft wurden. Cabrals Familie behielt das Gut während der Reblausfäule, die den europäischen Wein fast zerstörte, bevor sie es schließlich 1956 an die Familie Messias verkaufte.

0,75 l – 50,00 €