Carl Loewen

Am vergangenen Montag (12.3) hatte ich Gelegenheit, den neuen Jahrgang von Karl und Christopher Loewen, zu verkosten. Dieses Vergnügen lasse ich mir nie entgehen. 2017 war für fast alle Winzer ein schweres Jahr, so auch für die beiden Loewen. Früher Austrieb und später, harter Frost haben die Erntemenge deutlich reduziert. Was aber geerntet wurde, war von ausgezeichneter Qualität und im Grunde könnte ich fast jeden Wein in mein Sortiment aufnehmen. Alle Weine zeichnet eine feine, ausgewogene Säure aus, die nie spitz oder aggressiv wirkt, sondern die Frucht des Rieslings zur Geltung bringt. Der trockene “Varidor” kommt fest und gerade daher, mit einer lang anhaltenden Rieslingfrucht. Charmant und verspielt dagegen der Riesling “Quant”, ein echter Verführer. Ganz erstaunt war ich in diesem Jahr vom Riesling aus der Lauerentiuslay. Seit Jahren gehört dieser Wein zu meinen Favoriten. Die Laurentiuslay gehört zu den besten Steillagen der Mosel. Das Stück, das die Loewens bewirtschaften, ist mit über 90 Jahre alten Stöcken bepflanzt. Die Erträge sind niedrig, die Qualität ist hoch. Normalerweise ist dieser Wein zu so einem frühen Zeitpunkt noch sehr verschlossen und man muß sich vorstellen können , was einmal daraus wird. Nicht so in diesem Jahr. Frucht, Säure, dezente Restsüße und eine opulente Aromatik ergeben ein abgerundetes Gesamtbild. Den Höhepunkt der Jahrgangsverkostung war dann auch in diesem Jahr mit dem Maximin Herrenberg “1896” erreicht. Der Weinberg in Longuich wurde 1896 angelegt. Die Reben sind wurzelecht – nicht gepropft. Der Wein wird mit den Methoden der damaligen Zeit geerntet, gekeltert und vergoren. Ein besonderes geschmackliches Erlebnis, aber leider streng limitiert. Ich konnte für mich gerade einmal 12 Flaschen reservieren, die dann im September geliefert werden.
Die Lieferung des neuen Jahrgangs erwarte ich in der ersten Aprilhälfte, bis dahin werden alle Weine, auch der Liter abgefüllt sein. Zur Zeit habe ich noch Varidor, Quant und Klosterlay aus dem Jahrgang 2016. Sie können sich selbst überzeugen, wie schön ein Riesling ist, der ein Jahr in der Flasche reifen durfte. Die Weine stehen für Sie zum Probieren bereit!